Die WELTWEIT GRÖSSTE DAUERAUSSTELLUNG Ralf Egger im Tulipan

Ralf Egger maturierte in Graz und begann anschließend ebenda ein Kunststudium. Von 1960 bis 1965 absolvierte er ein Studium der Malerei und Restaurierung an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, welches er mit einem Diplom abschloss. In weiterer Folge war er hauptberuflich bis 1968 als Berufsdetektiv tätig. 1971 erwarb er ein altes Weinbauernhaus in Trausdorf an der Wulka, das bis 2007 sein Domizil war, anschließend übersiedelte er nach Eisenstadt. Egger war an den Gymnasien Mattersburg und Eisenstadt als Professor für Kunst und Bildnerische Erziehung tätig.

Eggers eigentliches künstlerisches Werken begann 1968, dabei bevorzugte er die Technik der Hinterglasmalerei. Diese prägte er mit einem unvergleichlichen Stil. 1976 wandte er sich der druckgrafischen Radierung zu und richtete dazu in seinem Landhaus eine eigene Tiefdruckwerkstätte ein. In den Jahren 1978 bis 1980 folgte ein Arbeits-Aufenthalt mit Ausstellungen in den USA. Ab 1985 wandte er sich der Aquarellmalerei in akademischer Tradition zu.

1983 erhielt er den Förderungspreis der Theodor Kery Stiftung und es folgte die Aufnahme in die Künstlergruppe Burgenland.

2009 wurde sein bis dahin beendetes Lebenswerk im Rahmen einer grossen Ausstellung in Trausdorf gewürdigt. Seit dieser Zeit lebt Egger zurückgezogen mit seiner Lebensgefährtin in Eisenstadt und an den Trausdorfer Badeseen.

Er kann mit Fug und Recht als der grösste zeitgenössische Trausdorfer Künstler bezeichnet werden. In etlichen seinen Werken sind zudem Trausdorf und mehrere andere burgenländischen Gemeinden mit ihren Charakteren, Landschaften und historischen Gebäuden verewigt. Darüber hinaus eröffnet uns Egger seinen charakteristischen Blick auf zeitgeschichtliche Ereignisse und skurrile Situation in der Kunst-und Modewelt.

Eröffnung: 15. April 2016 (Fr) um 17:00 Uhr
Öffnungszeiten der Dauerausstellung: Mo-Fr. 09:00-16:00.
Für Gruppen sind auch andere Termine vereinbar.
Tel: +43(0)2682/22 387 (an Werktagen ab 09:00 bis 16:00 Uhr) oder +43(0) 680 445 6242

Das TULIPAN Team freut sich auf Ihren Besuch

Bericht von ORF Hrvati über die Eröffnung: http://volksgruppen.orf.at/hrvati/stories/2768956/

to top